Weinlagen rund um Birkweiler
Birkweiler in der Pfalz – eingebettet in sanfte Hügel und von Weinbergen umgeben – ist nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern auch ein wahres Juwel für Weinliebhaber.
In Birkweiler trifft traditionelles Handwerk auf modernste Weinherstellungstechniken, und das Ergebnis sind preisgekrönte Weine, die die Sinne verführen. Doch das Herzstück dieser Weinregion sind die drei herausragenden Weinlagen, die Birkweiler zu einem wahren Weinparadies machen: Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg.
Die VDP-klassifizierte Weinlage Kastanienbusch erstreckt sich nordwestlich vom Weinort Birkweiler.
Der Kastanienbusch ist Richtung Süd-Südost ausgerichtet, liegt in einem natürlichen Talkessel und wird durch den Pfälzerwald von Westwinden geschützt.
Die Weinlage ist eine der bekanntesten an der Südlichen Weinstraße. Die Besonderheit der Lage ist die einzigartige Bodenstruktur. So ist in manchen Teilen des Kastanienbusch der Boden geprägt von Buntsandsteinverwitterungsprodukten mit Kalkmergeleinlagerun- gen im Untergrund, ideale Voraussetzungen für Burgunder. Ebenso findet sich hier aber auch sandiger Lehm und Böden mit Rotem Schiefer („Rotliegendes“), den es in der Pfalz nur hier im Kastanienbusch zu finden gibt.
Der Name „Kastanienbusch“ (in der Pfalz „Keschdebusch“) kommt von den zahlreichen Esskastanienbäumen, die im direkt an die Weinlage angrenzenden Pfälzerwald prächtig gedeihen.
Die Weinlage ist jedes Jahr zu Pfingsten Schauplatz des Weinfestes „Birkweiler Weinfrühling“. Im Kastanienbusch verteilt, bieten die Birkweiler Weinfreunde Weine und kulinarische Köstlichkeiten. Der Birkweiler Weinfrühling wurde im Jahr 2012 zum Schönsten Weinfest der Pfalz gekürt.
Birkweiler Mandelberg
Der Birkweiler Mandelberg ist ein Süd-Südosthang, und genießt somit optimale Sonnenein- strahlung. Der Weinberg hat ca. 15-20% Hangneigung und liegt auf etwa 220 m über NN.
Der Boden im Mandelberg ist ein Muschelkalk, der im Zeitalter der Trias vor 220 Millionen Jahren entstanden ist. Die kleinen weißen Kalksteine, mit denen dieser Boden übersät ist, speichern tagsüber die Wärme der Sonne und geben diese Wärme in der Nacht an die Erde ab. Man findet immer wieder Versteinerungen von Meeresflora und -fauna. Der Kalkboden, mit seinem aktiven Kalkanteil, ist auf der ganzen Welt eine Voraussetzung, um große Burgunder zu erzeugen. So sind die Weißburgunder aus dem Mandelberg sehr dicht und gehaltvoll und zeigen sehr interessante mineralische Aromen, die perfekt mit den feinen Fruchtaromen harmonieren.
Birkweiler Rosenberg
Bei der Flurbereinigung im Jahre 1971 wurde die ehemals kleine Originallage beträchtlich erweitert. Die nach Nordwesten ausgerichteten Weinberge in 125 bis 230 Meter Seehöhe mit bis 15% Hangneigung umfassen 35 Hektar Rebfläche auf Lehm- und Kalkmergelböden. Sie erstrecken sich über drei Gemeindegemar- kungen mit der Leitgemeinde Birkweiler.
Hier werden vor allem die Sorten Weißburgunder (Pinot Blanc), Grauburgunder (Pinot Gris), Chardonnay, Scheurebe, Spätburgunder (Pinot Noir) und St. Laurent kultiviert.
Erlebe die einzigartigen Geschmacksnuancen und die faszinierende Vielfalt der Weine aus Birkweiler. Entdecke die Weinlagen Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg, und lass dich sich von ihrer Schönheit und Einzigartigkeit verzaubern.
Unser Tipp: Lagenverkostung 2023 im Rahmen des Weinherbstes
Quelle: https://glossar.wein.plus